6.Olympische JUGENDTAGE

Murcia – Spanien

 

BRONZEMEDAILLE durch Gotthard SCHÖPF

 

 

Die 6.EYOD Games sollten den vorläufigen Schlusspunkt einer sehr langen und anstrengenden Frühjahrssaison für die ÖLV Jugendathleten bilden. Murcia im Südosten der iberischen Halbinsel liegend war der Austragungsort, bekannt wohl nur durch die kurz davor auftretende „Legionärskrankheit“, die allerdings vor Wettkampfbeginn eingedämmt wurde und die knapp 2000 Athleten und Officials, die am Campus der Universidad de Murcia untergebracht waren, nicht in Berührung brachte!

 

Insgesamt 13 ÖLV-Athleten und 2 Betreuer durften die Reise in den „spanischen Backofen“ mitmachen – 65 Mann stark war die gesamte ÖOC Delegation! Gemessene 46 Grad Lufttemperatur am frühen Nachmittag als Höhepunkt bildete das Umfeld für die sportlichen Wettkämpfe, die hitzebedingt als „Morning and Evening Sessions“ausgetragen wurden.

 

Sportlicher Höhepunkt war mit Sicherheit die erste EYOD Medaille seit 1997, die der Innsbrucker Hürdensprinter GOTTHARD SCHÖPF (IAC) mit Bronze über 110m Hürden gewinnen konnte! Als Vorlaufsiebenter mit 14,24sec ins Finale aufgestiegen, wuchs „Gotti“ im Finale wahrlich über sich hinaus und lief mir windunterstützten 13,60 sec ein sensationelles Rennen und gewann verdient die Bronzemedaille!!

 

Abgesichert wurde die Medaille durch weitere Spitzenplätze: - Allen voran die beiden 3000m Läufer:

 

Bei 40 Grad Lufttemperatur lief der noch nicht einmal 16jährige Kärntner Sascha BIERBAUMER (TLC ASKÖ Feldkirchen) einen neuen KLV Jugendrekord von 8:43,06min, verbesserte dabei seine alte Bestmarke um mehr als 10 Sekunden und wurde nach tollem Rennverlauf hervorragender Vierter!

Ebenso Vierte nach sehr beherztem Rennen wurde die Steirerin Nicole DILLINGER (TUS Feldbach), die in 10:14,25min im Ziel gestoppt wurde!

 

Platz 5 gab es für die 4x100m Mädchensprintstaffel, die in der Besetzung Niedereder-Weissenböck-Eidenberger und Gärtner antrat. Mit etwas besseren Wechseln zu Beginn wäre sogar hier eine Medaille möglich gewesen.

Jugend WM Starterin Magdalena Gärnter (LCT Innsbruck) wurde im 200m Finale der Mädchen gute Sechste (25,03sec, VL 24,99), Sabine AUER (ÖTB OÖ) wurde im Diskusfinale mit soliden 37,73m gute Achte!

 

Pech hatte Hürdensprinterin Sonja Weissenböck – die WM 15. über diese Strecke blieb als VL-Neunte mit 14,52sec knapp hängen – 14,42 hätten für den Final gereicht!

 

Bei Karoline EIDENBERGER – der Weitspringerin – merkte man auch schon die Strapazen – zwar qualifizierte sie sich mit 5,51m für ein sehr hochstehendes 12er Finale, wo aber dann im Vorkampf Entstation war!

 

Auch Stabhochspringerin Carmen KLAUSBRUCKNER (Weinland/3,20m) und Mehrkämpfer Johannes „JO“ KUENZ (Lienz, Weit/6,60m) zeigten trotz vollem Einsatz Anzeichen einer bereits nötigen Trainingspause!

 

Ansprechende Leistungen brachten die 800m Starter – Elisabeth NIEDEREDER lief 2:14,53 (14.Platz) und Rene ILLIBAUER 1.58,68 (Patz 17) und auch 100m Sprinter Thomas HOPFER mit der Saisonbestzeit von 11,38sec (Platz 14)

 

Speerwerfer Thomas TSCHEPEN machte eine alte Verletzung zu schaffen, mit 50,98m (700g) kam er über Rang 11 nicht hinaus!

 

Die 4x100m Staffel der Burschen schied mit einem Wechselfehler aus und vergab damit realistische Finalchancen!

 

Resümee

 

Gesamtgesehen präsentierten sich die EYOD Games als sehr hochstehender Wettkampf mit teilweise hervorragenden Ergebnissen! Qualität statt Quantität war in vielen Bewerben angesagt – dennoch kann man mit dem Abscheiden der ÖLV Jugendmannschaft sehr zufrieden sein, zumal es doch für die meisten der 1.große internationale Wettkampf gewesen ist!

 

Die LA-Wettkämpfe fanden im neugebauten Stadion MONTE ROMERO statt und waren bestens und athletenfreundlich organisiert – lediglich den Zeitplan hätte man von 4 auf 3 Tage reduzieren können!

 

Eine prächtige Eröffnungsfeier (mit IOC Präsidenten J.Rogge) und eine laute, musikdominierte Abschlussfeier in Murcia-Stadt (u.a. Prinz Albert von Monaco) rundeten diese 6.EYOD-Games ab, die für die österreichischen Athleten noch 3 weitere Bronzemedaillen (Schwimmen und Judo) gebracht haben!

 

Die 7.Eyodgames finden 2003 in Paris statt – Viva la France!!