Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Seniorenmeisterschaften im Straßengehen
4. Mai 2002 Bad Deutsch-Altenburg

Am Samstag, 4.Mai 2002, fanden in Bad Deutsch-Altenburg die international ausgeschriebenen österr. Staatsmeisterschaften und österr. Seniorenmeisterschaften im Gehen statt. 3 Bewerbe kamen zur Austragung : 10 km Frauen, 20 km Männer und als Rahmenbewerb ein 3 km Schnuppergehen für jedermann.

Auf dem wunderschön gelegenen Rundkurs im Kurzentrum und Kurpark von Bad Deutsch-Altenburg konnten sich die Titelverteidiger wieder durchsetzen. Mit Viera Toporek (LCC Wien) vor Monika Schwantzer (HSV Wiener Neustadt) bei den Frauen und dem Wahl-Altenburger Stephan Wögerbauer (ÖTB Wien) vor seinem zum LCC Wien gewechselten Ex-Vereinskollegen Norbert Jung bei den Männern, gewannen 2 Evergreens des Gehsports zum 12.mal, bzw. 13.mal die Titel - und noch immer ist keine Ablöse in Sicht. In der internationalen Wertung der Männer siegte der Ungar Petar Domjan klar mit fast 4 Minuten Vorsprung auf seinen Landsmann Ferenc Major und weiterem Abstand auf den besten Österreicher Stephan Wögerbauer .

Das sommerlich heiße und schwüle Wetter drückte gewaltig auf die Leistung der Athleten. Allerdings zeigten die Geher, wie schon so oft, ihr Kämpferherz - vom Publikum und den vielen Helfern begeistert angefeuert marschierten sie 'was die Sohle hielt' und trotz der schwierigen Bedingungen gab es nur zwei Ausfälle. Selbst die Senioren (der älteste Teilnehmer ist bereits 72 Jahre !!!) bewältigen erfolgreich die Distanz.

Im Rahmen einer stimmungsvollen Siegerehrung vor dem Kurhotel wurden von den Initiatoren der Meisterschaft, Bürgermeister Reg.Rat Josef Gittel und Vizebgm. Josef Höferl, abschließend die Athleten geehrt und Pokale und Medaillen vergeben.

Bad Deutsch-Altenburg ist für weitere Meisterschaften gerüstet.

Leider ergab sich bei der Nachkontrolle, daß im Vermessungsprotokoll ein Meßpunkt nicht eingetragen worden war und daher der Rundkurs um exakt 50 m zu lang war. Das ergab bei den Damen 500 m und bei den Herren 1000 m mehr an Gesamtdistanz. Stephan Wögerbauer, der für die Gesamtorganisation verantwortlich war, übernahm sofort die Verantwortung dafür - ihm war auch der Fehler beim Eintrag auf der Streckenskizze passiert. So sind die erzielten Zeiten auch nur relativ zu bewerten, da sich aber jeweils auf den letzten 3-4 Kilometern keinerlei Positionswechsel mehr ergab, wurden die Plazierungen der Meisterschaft offiziell bestätigt.

Stephan Wögerbauer