Neuer Weltrekord in Götzis, starkes ÖLV Team

Beim 27.Mehrkampfmeeting in Götzis gab es den dritten Zehnkampfweltrekord. Bereits 1980 und 1982 stellte Daley Thompson im Mösle Stadion einen Zehnkampfweltrekord auf.
Diesmal war es der Tscheche Roman Sebrle, der für einen Weltrekord sorgte - und es war ein ganz besonderer, zum ersten Mal wurde die Traumgrenze von 9000 Punkten überschritten.
Sebrle bestritt den Zehnkampf auf einem unglaublich hohen Niveau was seine Leistungsfähigkeit betraf. Seine Bestleistungen vor dem Meeting in Punkte umgerechnet ergaben 9021 Punkte, am Ende hatte er 9026 Punkte gesammelt. (seine Bestleistungen ergeben jetzt 9121 Punkte). Im Vergleich dazu kommt sein Trainingspartner Tomas Dvorak mit seinen Bestleistungen auf 9241 Punkte (Bestleistung: 8994p). Dan O´Brien sogar auf 9572 Punkte (Bestleistung: 8891p).
Roman Sebrle schaffte im Weitsprung, Diskuswurf, Speerwurf und über 1500m persönliche Bestleistungen, über 100m egalisierte er sie.



Für die österreichischen Zehnkämpfer lief es auch sehr gut. Klaus Ambrosch schaffte mit 8122 Punkten eine neue persönliche Bestleitung und das Limit für die WM in Edmonton. Er belegte den ausgezeichneten 6.Rang.
Thomas und Markus Walser schafften auch beide persönliche Bestmarken. Markus schaffte zudem das Limit für die U23-Europameisterschaft.
Michael Schnallinger erzielte sein zweitbestes Zehnkampfresultat. Er schaffte ebenfalls das U23-EM Limit und qualifizierte sich als drittbester Österreicher auch für das Europacupteam in Ried.
Für Thomas Tebbich lief es bei seinem Comeback leider nicht ganz nach Wunsch. Er schaffte zwar in den Sprints sehr gute Leistungen, in den Würfen blieb er aber weit hinter seinen Bestleistungen. Er wurde mit Platz 13 zweitbester Österreicher.


In Summe gesehen gab es noch nie so ein starkes Zehnkampfteam in Österreich, zumal mit Roland Schwarzl ein weiterer guter Athlet verletzungsbedingt nicht starten konnte. Beim Mehrkampfeuropacup in Ried ist sicherlich einiges möglich.
Robert Katzenbeisser

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum