Günther Weidlinger siegt bei „Great Manchester Run“ über 10 Kilometer

Der Oberösterreicher schlägt auf der Straße u.a. den siebenfachen Cross-Europameister Sergey Lebid, Hindernis-Ass Mustafa Mohamed und Marathon-Weltmeister Luke Kibet.

Günther Weidlinger (SU IGLA long life) läuft derzeit auf einer außergewöhnlichen Erfolgswelle. Nach dem Olympialimit von 27:36,46 Minuten über 10.000 Meter vor zwei Wochen in Stanford triumphierte der 30-jährige Oberösterreicher nun beim „Great Manchester Run“ vor einem Weltklassefeld. Weidlinger siegte bei diesem 10-km-Straßenlauf mit 31.000 Teilnehmern in 28:10 Minuten und ließ dabei eine Phalanx aus Welt- und Europameistern hinter sich. „Dieser Sieg ist sicher mein größter Straßenlauf-Erfolg bisher. Es waren zehn starke Leute dabei, auf die man aufpassen musste. Auch die Zeit ist angesichts des Windes sehr stark“, schwebte der Langstreckler auf Wolke Sieben.

Auf den letzten 250 Metern zog er vor dem siebenfachen Crosslauf-Europameister Sergey Lebid (UKR) und Mustafa Mohamed (SWE), dem WM-Vierten von Osaka über 3.000m Hindernis, den Zielsprint an. Lebid kam in 28:11 Minuten auf Rang zwei, Mohamed in 28:12 Minuten auf Rang drei. Jose Manuel Martinez aus Spanien, 10.000-m-Europameister von 2002 und EM-Zweiter von 2006, folgte in 28:19 Minuten auf dem vierten Platz. Luke Kibet (KEN), Marathon-Weltmeister und Sieger des Vienna City Marathons 2007, war in 28:21 Minuten an fünfter Stelle der beste Afrikaner.

„Das Rennen war nicht sehr schnell, weil der Wind stark war und niemand Führungsarbeit leisten wollte. Nach neun Kilometern war noch eine Gruppe mit rund acht Läufern vorne“, so Weidlinger zum Rennverlauf. „600 Meter vor dem Ziel habe ich verschärft, sodass wir zu Fünft an der Spitze waren. 250 Meter vor dem Ziel habe ich dann richtig Gas gegeben und den Sieg geschafft. Wenn’s lauft, dann lauft’s.“ Mit 28:10 Minuten hat Weidlinger seine in Basel 2006 erzielte Straßenlaufbestzeit um fünf Sekunden unterboten.
Andreas Maier | 18.05.2008

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum