Hallen-EM Göteborg: Andreas Vojta kämpft nach Sturz, verpasst aber 1500m-Finaleinzug

14. Platz mit 3:45,54 Minuten: Durch Sturz und Aufholjagd gleich nach dem Start fehlte im Finish der Kick. ÖLV-Protest blieb ohne Erfolg.

Andreas Vojta (team2012.at) hatte bei der Hallen-EM in Göteborg ein 1500m-Rennen, das er und viele Leichtathletikfans sich so ganz anders vorgestellt hätten. Nach international starken Vorstellungen in der gesamten Hallensaison war Österreichs Leichtathlet des Jahres der aussichtsreichste ÖLV-Teilnehmer in Schweden. Aber schon nach 30 Metern ließ ein Sturz den angestrebten und realistischen Finaleinzug zerplatzen. Vojta landete mit einem Salto auf der Laufbahn. Der Pole Szymon Krawczyk hatte ihn von hinten mit einer Berührung zu Fall gebracht. Mit Abschürfungen an der rechten Schulter und dem Adrenalinpegel auf Höchstlevel rappelte sich Vojta auf und startete seine Verfolgungsjagd. „Ich habe versucht, mit gemäßigtem Tempo den Anschluss zu finden und dabei nicht voll auf Tempo zu gehen. Ich habe das Beste gegeben, aber für die letzten beiden Runden hat mir nach dem Sturz der Kick gefehlt“, so Vojta verärgert.

Zunächst lief er an der letzten Position des achtköpfigen Feldes. Nach drei Runden schob er sich auf Rang sechs nach vor. Kontakt zu den Leadern konnte er jedoch nicht herstellen. Mahiedine Mekhissi-Benabbad, zweifacher Olympiazweiter über 3000m Hindernis, siegte zeitgleich mit dem Spanier Arturo Casado in 3:43,33 Minuten. In der Schlussrunde machte Vojta zwei Plätze gut und lief in 3:45,54 Minuten auf den vierten Rang seines Heats. Insgesamt erzielte er die 14.-beste Zeit aus drei Vorläufen mit 24 Teilnehmern. Schade, dass er seine starke Verfassung ausgerechnet bei der Hallen-EM nicht zeigen konnte, noch dazu unter solchen Umständen.

Der ÖLV legte unmittelbar nach dem Rennen Protest wegen der Behinderung in der Anfangsphase ein, um Vojta als zehnten Athleten in das Finale aufzunehmen. Nach Videostudium hat die Jury den Einspruch jedoch abgelehnt, weil kein absichtlicher Stoß eines anderen Athleten zu erkennen war. Auf dem Video war die entscheidende Szene mit dem Kontakt von Krawczyk und Vojta nicht eindeutig zu erkennen, weil ein anderer Läufer auf Bahn 1 die direkte Sicht verstellt hat. "Die Schulter ist zwar gezerrt, aber sonst nichts passiert. Jetzt muss es einfach Vollgas Richtung Freiluftsaison weitergehen", hakt Vojta die Sache ab.

Flash Video-Interview mit Andreas Vojta:
 HIER KLICKEN!

LIVESTREAM von European Athletics: HIER KLICKEN!


Weiterer Zeitplan ÖLV Athleten

Samstag, 2. März
16:05 Uhr Kugelstoß 7-Kampf Distelberger
18:00 Uhr Hochsprung 7-Kampf Distelberger

Sonntag, 3. März
11:00 Uhr 60m Hürden 7-Kampf Distelberger
11:58 Uhr Stabhoch 7-Kampf Distelberger
17:45 Uhr 1000m 7-Kampf Distelberger

www.european-athletics.org
www.goteborg2013.com
www.oelv.at

Hallen-EM im Fernsehen | Übertragungszeiten Eurosport

Freitag, 01.03.: 10:00 - 13:15 Uhr und 16:45 - 20:00 Uhr
Samstag, 02.03.: 18:15 - 19:45 Uhr
Sonntag, 03.03.: 15:45 - 16:30 Uhr und 16:30 - 19:00 Uhr

ÖLV Ergebnisse Hallen-EM Göteborg

800m:
14. Platz Andreas Rapatz 1:50,11 Minuten (Vorlauf)
17. Platz Nikolas Franzmair 1:51,10 Minuten (Vorlauf)

1500m:
14. Platz Andreas Vojta 3:45,54 Minuten (Vorlauf)

Kugelstoß
20. Platz Lukas Weißhaidinger 18,38 Meter


Fotos: GEPA pictures

 

 

 

ÖLV | 02.03.2013

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum