Gelungene Österreichische Masters Meisterschaften

Die Int. ÖM der Masters sind am Samstag, 14. und Sonntag, 15. September 2013 zum ersten Mal in Salzburg/Rif organisiert und ausgetragen worden. Herta Viertbauer, die Initiatorin und Leiterin des OK-Team´s ist rundum glücklich und zufrieden mit diesen Meisterschaften, das Wetterglück war zudem ein wesentlicher Faktor für eine tolle 2-Tages Veranstaltung.
„Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Durch die internationale Ausschreibung hatten wir 350 TeilnehmerInnen aus Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Deutschland und Österreich – die Teilnehmer haben die tolle Organisation in hohen Tönen gelobt. Wir wurden sogar als Ausrichter der nächsten Masters-Europameisterschaften angefragt“, so Herta Viertbauer, die OK-Chefin. 700 Bewerbe wurden im ULSZ Rif in 11 Altersklassen (ab AK 35) ausgetragen.
Großer Dank geht von Herta und Heimo Viertbauer an das gesamte OK-Team mit Karin und Dietmar Juriga, Dietmar Kurz, Peter Bründl und Rif-Direktor Wolfgang Becker.

Das Team vom ULSZ Rif rund um Wolfgang Becker widmete dann Heimo Viertbauer zum bevorstehenden 70er und als Dank um seine Verdienste an der Salzburger Leichtathletik das „Heimo Viertbauer Wurffeld“ mit einer eigens von Wurftrainer Ernst Grössinger angefertigten Tafel.

Überlegen und extrem leistungsstark war der ehemalige Kärntner Olympia,- Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer Johann Lindner (Jg. 1959) im Hammerwurf. Herausragend bei den Frauen, die attraktive AK 70 Athletin Marianne Maier (Jg. 1942) aus Höchst (Vbg.). Sie räumte gleich mehr als fünf Titel ab und wurde zur erfolgreichsten Athletin der Meisterschaften.
Das teilnehmerstärkste Teilnehmerfeld stellte traditionsgemäß der Vorarlberger Leichtathletikverband. In diesem Team sind auch viele Medaillengewinner sowie die Topathleten der Meisterschaften zu finden. Der Masterssport wird in Vorarlberg hoch gehalten, viele der Teilnehmer sind aktive, freiwillige Mitarbeiter in LA- und Turnvereinen.
Die Begeisterung für die Leichtathletik egal in welchem Alter, war an diesem Wochenende im ULSZ Rif stark spürbar. Einige dieser Athleten fliegen nun zu den Masters–Weltmeisterschaften nach Porto Alegre / Brasilien, diese finden dort vom 17. - 26.10.2013 statt.

Schön zu sehen war auch die gegenseitige Unterstützung von Jung und Alt. Es sind hauptsächlich die Mastersathleten, die an vielen Wochenenden im Jahr für die Jugendlichen und Leistungssportler als Kampfrichter oder Helfer an den Anlagen dieser Nation stehen.
An diesem Wochenende war es umgekehrt – aktive Athleten, Jugendliche und Eltern waren im Einsatz für die Mastersklassen. Unter ihnen die Sprinter Carolina Petran und Lukas Reiter, Hürdensprinterin Stephanie Bendrat, etc.
 

ÖLV News | 16.9.2013

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum