Sebastian Coe ist neuer IAAF-Präsident

Ralph Vallon gratuliert dem neuen IAAF-Präsidenten Sebastian CoeBeim 50. IAAF-Kongress in Peking wurde heute Sebastian Coe zum neuen IAAF-Präsidenten gewählt. Er setzte sich mit 115:92 Stimmen gegen Sergey Bubka durch. ÖLV-Präsident Ralph Vallon gehörte zu den ersten Gratulanten.

Die letzten Monate standen im Zeichen des Duells der beiden Leichtathletik-Superstars, die am Ende fast tagtäglich ihre Vorstellungen über eine neue Ära in der Welt-Leichtathletik kundtan. Bei der heute durchgeführten geheimen Wahl im China National Convention Center in Peking setzte sich Sebastian Coe (GBR) mit 115 zu 92 Stimmen gegen Sergey Bubka durch. 207 der 214 Mitgliedsländer der IAAF gaben ihre Stimme ab. Gerade die Ausgangslage, dass jedes Land eine Stimme hat, machte diese Entscheidung bis zuletzt spannend.

Ralph Vallon gratuliert Sebastian Coe

ÖLV-Präsident Ralph Vallon gehörte zu den ersten Gratulanten des neuen ‪IAAF‬ Präsidenten Sebastian Coe und meinte in seinem ersten Statement: "Ich gratuliere Sebastian Coe zur Wahl zum IAAF-Präsidenten und wünsche ihm alles Gute bei der Umsetzung seiner Vorhaben. Mit einem erfahrenen Profi haben Europa und die IAAF gewonnen. Ich bin zuversichtlich, dass es Seb gelingen wird, die Welt-Leichtathletik auf einen neuen Weg zu führen. Auch im Sinne von mehr Transparenz in der Dopingbekämpfung geht die IAAF in eine neue Ära."

Sergey Bubka bleibt Vizepräsident

Bubka zeigte sich als fairer Verlierer und gratulierte seinem Kontrahenten. Bei der anschließenden Wahl zum Vizepräsidenten erhielt der Ukrainer dann mit 187 Stimmen die höchste Zustimmung.

Der neue IAAF-Präsident Sebastian Coe wird nach dem Ende der Weltmeisterschaften am 31. August 2015 seine Funktion als Präsident antreten.

Generalsekretärs-Wechsel und neue Mitgliedsländer

Der derzeitige Generalsekretär der IAAF Gabriel Essar (FRA) wird seinen bis Oktober laufenden Vertrag nicht verlängern und mit Oktober 2015 als Generalsekretär des Leichtathletik-Weltverbands abtreten.

Der Kosovo und Südsudan wurden als neue Mitglieder aufgenommen, damit hat die IAAF nun 214 Mitgliedsländer.

Fotos: ÖLV

Weitere Infos: 

ÖLV | 19.08.2015 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum