Bericht vom Trainingskurs des ÖLV-Gehsportreferats

Geher-Lehrgang in SalzburgVon 21.-23.8.2015 fand nach einem Jahr Pause in Salzburg Rif wieder ein Trainingskurs des ÖLV Gehsportreferates statt. Darin integriert gab es auch eine Gehrichterfortbildung.

22 Athlet/Innen bzw. Gehrichter/Innen aus 12 verschiedenen Vereinen nahmen an diesem Wochenende teil – dies bedeutete klar Teilnehmerrekord. Unter den Athlet/Innen war das Teilnehmerfeld breit gefächert – es nahmen sowohl Newcomer aus der Lauf-/Fitnessszene daran teil, die diese traditionsreiche olympische Leichtathletikdisziplin einfach einmal ausprobieren wollten, als auch ein Großteil der österreichischen Geherelite, unter ihnen die U20 EM Teilnehmerin Lena Ungerböck, die österreichische Rekordhalterin über 20km Kathrin Schulze, sowie die Staatsmeister Roman Brzezowsky und Franz Kropik.

Schwerpunkt dieses Kurses war die Technikarbeit – unter Anleitung von Udo Schaeffer (Trainer von Kathrin Schulze, seit über 40 Jahren in Deutschland im Gehsport tätig) und Alexander Maier (sportlicher Leiter ÖLV Gehsportreferat) wurden viele Technikübungen durchgeführt und auch in verschiedenen Tempobereichen angewendet. Neben dem praktischen Teil gab es auch theoretische Vorträge zum Thema Trainingsgestaltung im Nachwuchsbereich einerseits und im Mastersbereich andrerseits, sowie als Höhepunkt ein sehr abwechslungsreiches Referat von Andreas Janker zum Thema „Vom Läufer zum Geher“.

"Vom Läufer zum Geher"

Andreas Janker, aus Bayern kommend, entschied sich vor einigen Jahren, nachdem er seine Marathonbestzeit auf 2:27 drückte, eine neue Herausforderung zu suchen und zum Gehsport zu wechseln. Binnen weniger Jahre gelangte er als reiner Amateur an die erweiterte deutsche Gehspitze (pB über 20km 1:27, 2015 Nummer 4 in Deutschland). Diesen Weg skizzierte Janker auf sehr unterhaltsame Weise.

Die Gehrichterschulung wurde vom EAA Gehrichter Jens Grünberg (schon oft bei Europameisterschaften oder ähnlichen Bewerben im Einsatz, zuletzt heuer beim Geher Europacup in Murcia) geleitet. Anhand von viel Videomaterial, aber auch praktischen Beispielen anhand der Bahneinheit der Athlet/Innen konnten viele Themenbereiche abgehandelt werden.

Auch Neuerungen im Gehsport (z.B.: Pit-Lane Regel) wurden genau besprochen und zu guter Letzt gab es auch eine kleine Prüfung, die alle Gehrichter/Innen mit Bravour bewältigten. Es war ein sehr aktiver Lehrgang, wo alle Teilnehmer/Innen mit vollem Elan dabei waren – so gingen die Fachgespräche nach dem offiziellen Teil beim Abendessen weiter und klarerweise saß auch ein großer Teil der Teilnehmer/Innen um 2.30 morgens vorm Fernseher, um sich die Liveübertragung des 20km Männergehens der WM in Peking anzusehen. Es zeigte sich an diesem Wochenende: Der Gehsport in Österreich lebt – in diesem Sinne: keep on walking!!!

Elisabeth Plazotta

submit BugReport | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impress