Endspurt im ÖLV-Cup

Saral Lagger und ihr Verein Zehnkampf Union landen erneut auf Platz 1Die Zehnkampf Union ist drauf und dran nach 2012 und 2014 zum dritten Mal in der Geschichte den ÖLV-Cup zu gewinnen. SVS-LA und DSG Volksbank Wien folgen auf den Plätzen 2 und 3.

Vor der letzten österreichischen Meisterschaft des Jahres, jener im Straßengehen über 50km und 20km, am 10.10., ist die Entscheidung bei den Top-Platzierungen bereits gefallen. Auch die Cross-EM im Dezember wird keine großen Auswirkungen mehr auf das Ergebnis haben. Die Zehnkampf Union kann ihren Vorjahreserfolg wiederholen und sich mit mehr als 600 Punkten Vorsprung den Sieg holen. Ihre Stärke im weiblichen Segment (Frauen - Platz 1, Männer - Platz 3) ist maßgeblich mitentscheidend für diesen Erfolg. 

Rekordsieger SVS-Leichtathletik wird den ÖLV-Cup wie im Vorjahr Platz 2 abschließen und liegt auch beim ÖLV-Laufcup derzeit in Front. DSG Volksbank Wien wird zum vierten Mal in Folge Platz 3 im ÖLV-Cup am Saisonende einnehmen. Dahinter rangieren eigentlich dieselben Vereine wie in den letzten Jahren, einzig LAC Klagenfurt machte im heurigen Jahr einen deutlichen Sprung von Rang 11 auf 6 nach vor.

Die Änderungen in der Cuppunkte-Vergabe bzw. die Berücksichtigung der internationalen Meisterschaften brachten keine großen Änderungen mit sich. Die größten und leistungsstärksten Vereine in Österreich haben auch im heurigen ÖLV-Cup die Nase vorne. Erfreulich ist, dass bisher insgesamt 215 Vereine Punkte sammeln konnten. In der Bundesländerwertung zeichnet sich nach spannenden Duellen in den letzten Jahren dieses Mal ein deutlicherer Sieg des NÖLVs ab.

Beim ÖLV-Laufcup und beim ÖLV-Masterscup müssen noch die Meisterschaften des letzten Wochenendes eingearbeitet werden. Dies wird in den nächsten Tagen geschehen. Im Laufcup könnte es zwischen SVS-LA und UAB Athletics um Platz1 noch spannend werden, im Masterscup deutet alles darauf hin, dass dieser Titel an einen Vorarlberger Verein gehen wird.

Foto: GEPA Pictures

ÖLV | 02.10.2015 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum