ÖLV-Impulsseminar U18 in St. Pölten

gegenseitiges Kennenlernen und anschließende Vorstellungsrunde am FreitagIm kommenden Juli werden erstmals in der Leichtathletik-Geschichte U18-Europameisterschaften ausgetragen. Die georgische Hauptstadt wird als Austragungsort dieser kontinentalen Titelkämpfe fungieren. Das traditionelle ÖLV-Impulsseminar diente sozusagen als "Kick Off" auf dem Weg nach Tiflis.

Insgesamt 21 Athleten aus dem ÖLV-U18-Elite- bzw. Hopekader und deren Heimtrainer waren in das Sportzentrum Niederösterreich gekommen, um von Freitag, 13.11.2015, bis Sonntag, 15.11.2015, ein abwechlungsreiches Programm zu erleben. Den Auftakt machte eine kommunikative Vorstellungsrunde, die ÖLV-Mitarbeiterin Rita Löffler leitete, sowie ein Impulsreferat zum Thema "Heranführen von Nachwuchsathleten an das Hochleistungstraining" von ÖLV-Nationaltrainerin Victoria Schreibeis.

Sportmotorische Tests und Training

Der Samstag-Vormittag stand im Zeichen von sportmotorischen Überprüfungen durch Mitarbeiter des STKZ Weinburg. Rumpfkraft und Sprungfähigkeiten wurden getestet. Am Nachmittag wurden von allen Teilnehmern zwei Trainingsblöcke mit den ÖLV-Nationaltrainern Gregor Högler, Elisabeth Eberl (Medizinballwürfe bzw. Speer-Technik), Wolfgang Adler (Grundlagen Sprung) und Victoria Schreibeis (Hürdenkoordination und -technik für Läufer statt dem Wurftraining) absolviert. Die beiden ÖLV-Vizepräsidenten Sonja Spendelhofer und Gottfried Lammerhuber statteten den Teilnehmern einen Besuch ab.

Gruppenfoto beim ÖLV-Impulsseminar U18 in St. Pölten

Infoblock, Ehrungen und Quiz

Am Samstag-Abend standen ein ÖLV-Infoblock inkl. einer Vorschau auf die U18-EM in Tiflis mit ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis sowie Ehrungen jener sechs anwesenden Athleten, die im heurigen Jahr Top-10-Plätze bei der U18-WM bzw. den EYOF erreichen konnten, auf dem Programm. Alle drei Medaillengewinner - nämlich Sarah Lagger (Silber U18-WM Siebenkampf), Stefan Schmid (Gold EYOF 2000m Hindernis) und Riccardo Klotz (Bronze EYOF Stabhoch) - waren darunter. Den Abschluss des zweiten Seminartages bildete ein Regelkunde-Quiz in Teams für die Athleten. Die Heimtrainer nutzten den Abend für fachliche Gespräche.

Trainingsmatinée am Sonntag

Training am Sonntag-VormittagAm Sonntag-Vormittag trainierten die Nachwuchsathleten Laufkoordination und -technik mit den ÖLV-Nationaltrainern Victoria Schreibeis und Herwig Grünsteidl. Im Anschluss daran beschäftigten sie sich mit dem "Kraftpass 1" (PDF, Übungen ab Seite 19), sowie den darin enthaltenen Krafttrainingsübungen (Kniebeugen in verschiedenen Varianten, etc.). Mit dem Mittagessen und einer Feedback-Runde wurde das Impulsseminar abgeschlossen.

Es war eine Freude zu sehen, mit welchem Einsatz und mit welcher Motivation die jungen Athleten an diesem Wochenende ans Werk gingen. Wir wünschen allen ein verletzungsfreies und erfolgreiches Vorbereitungstraining und freuen uns schon auf ein großes ÖLV-Team bei den ersten U18-Europameisterschaften der Geschichte.

Fotos: ÖLV

ÖLV | 15.11.2015 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum