Erweiterte ÖLV-Vorstandssitzung - die wichtigsten Beschlüsse

Am 21.11.2015 fand im Haus des Sports in Wien die alljährliche Sitzung des Erweiterten ÖLV-Vorstands statt, an der alle Landesverbände teilnahmen. Neben Berichten über die sportlichen Erfolge des abgelaufenden Jahres, einem Blick auf die Leichtathletik-Infrastruktur-Projekte in der Südstadt, in Graz und in Linz (von denen nur jenes in der Südstadt derzeit finalisiert werden konnte) und die sportpolitischen Entwicklungen standen das Sportprogramm mit dem Meisterschaftsterminkalender 2016 sowie die Änderungen in den diversen Allgemeinen Bestimmungen und Ordnungen im Mittelpunkt des Tages.

Die wichtigsten Beschlüsse im Überblick:

  • Die Österreichischen U18-Mehrkampf-Meisterschaften werden im Jahr 2016 erstmals gemeinsam mit jenen der U16-Klasse im Juni (04./05.06.) ausgetragen. Ein Antrag des VLV, der die Beibehaltung des ursprünglichen August-Termins für die U18-Klasse vorsah, wurde abgelehnt.
     
  • Ausländer und Staatenlose nach Genfer Konvention müssen zum Nennschluss für eine österr. Meisterschaft seit mindestens 2 Jahren ihren ständigen Wohnsitz in Österreich haben. Die Zusatzregelung, dass Wohnsitze in Grenzzollbezirken bzw. in Grenzbezirken zum österreichischen Staatsgebiet, einem Wohnsitz in Österreich gleichgestellt sind, wurde - mit Ausnahme für die Österr. Masters-Meisterschaften - gestrichen.
     
  • Präzisierung und Erweiterung: Ausländer und Staatenlose dürfen 24 Monate vor der Nennung zu einer österr. Meisterschaft weder für eine andere Nation bei einer internationalen Meisterschaft (z.B. Olympische Spiele, WM, EM, ...) unabhängig von der Altersklasse (AK, Nachwuchs, Masters, ...) und unabhängig von der Sportart gestartet sein, noch an einer anderen nationalen Meisterschaft der Allgemeinen Klasse (Einzelbewerbe, Mehrkampf) ordentlich teilgenommen haben.
     
  • Alle Österreicher/innen, die bei einer internationalen Meisterschaft antreten, müssen eine ÖLV-Lizenz lösen und die anfallende Gebühr (20 EUR/Jahr) entrichten, sofern die Lizenz nicht bereits durch einen Start bei einer Landesmeisterschaft bzw. ÖLV-Meisterschaft gelöst wurde. Dies gilt auch für die Mastersklasse.
     
  • Ab sofort wird die Meisterschaft im 100km Straßenlauf jährlich ausgetragen. Jene im 24 Stunden-Lauf ist weiterhin nur jedes zweite Jahr vorgesehen.
     
  • Ab dem Jahr 2016 kommt beim Zehnkampf der U18-Klasse - wie international bereits heuer üblich - der 1500m Lauf als Abschlussbewerb zur Austragung.
     
  • Die Distanzen bei den österreichischen Gehermeisterschaften wurden in einigen Nachwuchsklasse erhöht. Die Burschen der U16 haben ab sofort 5km statt 3km zu absolvieren. Die Burschen der U18 und die Mädchen der U20 müssen nun 10km statt 5km gehen.
     
  • Die Callroom-Zeiten bei ÖLV-Meisterschaften wurden angepasst und eine "Notfallsregelung", um beim Verpassen des Callrooms nach Bezahlung einer Strafgebühr dennoch am Wettkampf teilnehmen zu können, wurde eingeführt.
     
  • Bei allen österreichischen Meisterschaften (Freiluft, Halle) werden ab sofort bei allen Hürdensprintbewerben Vor- und Endläufe ausgetragen. Sollten weniger als 8 Teilnehmer/innen am Start sein, wird der Vorlauf als Einlagelauf durchgeführt.
     
  • ÖM-Vereine: Die Trennung der Termine für Allgemeine Klasse und U16 wird 2016 erstmals umgesetzt. Vereinfachung: Bei der Nennung wird es nur mehr erforderlich sein, einen Kader ohne Bewerbe online zu nennen. Eine detaillierte Bewerbsmeldung erfolgt dann erst am Wettkampftag.
     

Das mit allen neuen Beschlüssen überarbeitete ÖLV-Sportprogramm sowie die Ordnungen werden in den nächsten Tagen online gestellt.

Hubert Lang mit Award ausgezeichnet

Der ÖLV hat Hubert Lang beim Europäischen Leichtathletik-Verband aufgrund der über 30 Jahre langen und erfolgreichen Organisation des Silvesterlaufs in Peuerbach (zu Beginn: Natternbach) für die Auszeichnung mit dem "European Athletics Member Federation Award" vorgeschlagen.

Diesem Vorschlag schloss sich das Council des europäischen Verbands an. "Herzlichen Glückwunsch Hubert und vielen Dank für dein großartiges Engagement", gratulierte ÖLV-Präsident Ralph Vallon als er im Rahmen der heutigen Sitzung, die Ehrung vornahm.

 

ÖLV News | 21.11.2015 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum