Austrian Athletics Award im Rückblick

Der fünfte Austrian Athletics Award, am Montag, den 29. Februar 2016, war ein äußerst gelungenes Fest mit höchst prominenten Gästen sowie strahlenden Siegerinnen und Siegern. Das Medienecho in den Tagen darauf war sehr erfreulich.

Die Stargast schlechthin dieses Abends war IAAF-Präsident Sebastian Coe. Der 1500m Olympiasieger der Jahre 1980 und 1984 sowie Ex-Weltrekordhalter beeindruckte mit seiner umgänglichen Art aber gleichzeitig auch mit seinem Charisma. Für Österreichs neuen Minister für Landesverteidigung und Sport Hans Peter Doskozil war es einer seiner ersten Auftritte im Sport, und auch er wusste zu überzeugen. ÖLV-Präsident Ralph Vallon hob nochmals explizit die durch den Vorgänger bereits zugesagten Hallen-Projekte in Graz-Eggenberg (Sprintgang) und in Linz (permanente Trainingshalle mit 200m Rundbahn) hervor und ersuchte um baldige Umsetzung, damit die Trainingsbedingungen für unsere Sportart vor allem in den Wintermonaten eine Besserung erfahren. Minister Doskozil versprach, die Anliegen mit seinen beiden Top-Beamten Sektions-Chef Samo Kobenter und seinem Stellvertreter Peter Domschitz - die ebenfalls beide anwesend waren - zu prüfen.

Auch European Athletics Präsident Svein Arne Hansen aus Norwegen wusste zu gefallen. Als langjähriger Meetingdirektor der Bislett Games kannte er Milestone-Gewinner Dietmar Millonig, seinen Laudator Wolfgang Konrad und den im Dezember verstorbenen Robert Nemeth sehr gut. Auch er arbeitet im europäischen Verband daran, Veränderungen herbei zu führen - seinen Wahlslogan "Leading Change" versucht er so gut wie möglich, Realität werden zu lassen.   

Im Februar 1986 holte Dietmar Millonig in Madrid bei der Hallen-EM den Europameistertitel im 3000m Lauf, genau 30 Jahre später erhielt er dafür den Award für "Austrian Athletics Milestone". Vienna City Marathon-Manager Wolfgang Konrad hielt eine sehr persönliche Laudatio.

Der "Austrian Athletics Coaching" Award wurde dieses Jahr an Gregor Högler verliehen, Ex-Davis Cup-Captain und jetziger Projekt Rio-Koordinator Clemens Trimmel rückte das Multitalent Högler in den Mittelpunkt. Als Trainer von Gerhard Mayer, Lukas Weißhaidinger (gemeinsam mit Sepp Schopf), Ivona Dadic (gemeinsam mit Philipp Unfried), Victoria Hudson sowie den beiden Paralympics-Topathleten Bil Marinkovic und Natalija Eder sorgte er nicht nur im letzten Jahr für internationale Highlights und österreichische Rekorde. Die Leichtathletik Indooranlage in der Südstadt trägt ebenfalls Höglers Handschrift.

Das tragische Schicksal von Österreichs Stabhochsprung Rekordhalterin Kira Grünberg erschüttere nicht nur die Leichtathletik-Welt im letzten Jahr. Mit ihrem großen Kämpferherz und ihrer unvergleichglichen positiven Einstellung nahm sie ihr Schicksal an und wurde so ein Vorbild für viele Menschen. Grund genug Kira Grünberg in diesem Jahr mit der Trophäe der "Leichtathletik-Botschafterin" auszuzeichnen. ÖLV-Präsident Ralph Vallon, der Kira im Dezember besucht hatte, berichtete von Überlegungen, sie als Co-Trainerin im Stabhochsprung im Verband einzusetzen. Erste Andeutungen von Kira Grünberg gab es bereits, jedenfalls möchte der ÖLV hier langfristig unterstützen. Die junge Tirolerin übermittelte eine Videobotschaft, da sie nicht anwesend sein konnte. Ihr Manager Tom Herzog nahm die Trophäe entgegen.

ERIMA Österreich-Geschäftsführer Willy Grims und ÖLV-Präsident Ralph Vallon ehrten Jennifer Wenth als Leichtathletik des Jahres 2015 und Ivona Dadic als Drittplatzierte. Die Zweitplatzierte Andrea Mayr konnte aus beruflichen Gründen nicht an der Gala teilnehmen. 

Bei den Männer feierte Lukas Weisshaidinger seinen ersten Sieg als "Leichtathlet des Jahres". Andreas Vojta und Gerhard Mayer komplettierten das Stockerl.

Im weiblichen Nachwuchs wurde Sarah Lagger als "Nachwuchsathletin des Jahres" geehrt. Die Zweitplatzierte, Lena Millonig, sorgte dafür, dass im Hause Millonig an diesem Abend noch eine weitere Prämierung gefeiert werden konnte. Moderator Michael Berger (ORF Sport) führte gekonnt durch das Programm. Die drittplatzierte Andrea Obetzhofer war nicht anwesend.

Beim männlichen Nachwuchs standen erstmals drei Medaillengewinner auf dem Treppchen. Dominik Hufnagl holte den Sieg bei der Wahl zum "Nachwuchsathleten des Jahres", Zweiter wurde Stefan Schmid, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, und Dritter wurde Stabhochsprung-Ass Riccardo Klotz. ÖLV-Nachwuchs Vizepräsidentin Sonja Spendelhofer und Willy Grims nahmen diese Ehrung vor.

Als Masterathleten des Jahres wurden wie im Vorjahr Bettina Bachl-Pichler und Gottfried Gassenbauer ausgezeichnet. Beide können auf eine außergewöhnliche Saison 2015 zurückblicken. Bachl-Pichler beeindruckte mit EM-Gold und neuen österreichischen Rekorden auf nahezu allen Strecken des Bewerbsprogramms. Gottfried Gassenbauer stand als stolzer Welt- und Europameister des Jahres 2015 auf der Bühne des Spiegelsaals.

Der Verein des Jahres 2015 war ganz klar die Zehnkampf Union, die für ihre tollen Erfolge des Vorjahres (ÖLV-Cupsieg, unzählige österreichische Meistertitel und ö. Rekorde, U18-WM-Silber von Sarah Lagger und viele Qualifizierte für internationale Events) ausgezeichnet wurde. Roland und Georg Werthner nahmen den Siegerscheck im Haus des Sports entgegen. Auch im Jahr 2016 deutet nach den ersten Wochen bereits wieder Vieles darauf hin, dass es wieder ein Jahr der Zehnkampf Union werden könnte.

Rondo Vienna-Sologeigerin Barbara Helfgott beeindruckte mit ihrer künstlerischen Darbietung die in- und ausländischen Gäste.

Die strahlenden Siegerinnen und Sieger des Abends auf der Feststiege des Spiegelsaals gemeinsam mit IAAF-Präsident Sebastian Coe. Eine würdiges Gruppenbild am Ende eines wunderbaren Abends.

Unter den Ehrengästen befanden sich neben den bereits genannten Personen Hans Peter Trost (ORF Sportchef), Herbert Kocher (BSO-Präsident), Christoph Sieber (ÖOC-Sportdirektor), Michael Sulzbacher (BSPEG-Geschäftsführer), Ungarns Leichtathletik-Generalsekretär und EAA Council Member Marton Gyulai, Slowakeis Leichtathletik Präsident Peter Korcok, IAAF Media Mitarbeiter Chris Turner, Elisabeth Habeler (Spitzensportreferentin des Sportministers), Petra Huber (ÖPC-Generalsekretärin), ORF-Sportmoderator Didi Wolff, BSFF-Geschäftsführer Wolfgang Gotschke, ÖLV-Ehrenpräsident Hans Gloggnitzer, Eva Janko (Milestone-Gewinnerin 2013), Heinrich Thun (Hammerwurf-Legende und Milestone-Gewinner 2014), Günther Weidlinger (ÖLV-Teamleiter Lauf, European Athletics Athletenkommissions-Vorsitzender), SVS-Präsident Marc Hall, Trainerlegende Gunnar Prokop, Hochsprung-Hallenweltmeisterin und Trainerin Inga Babakova aus der Ukraine, die Leichtathletik-Manager Alfons Juck und Harry Edletzberger, die ÖLV-Sponsorenvertreter Jürgen Strittl (Headstart), Barbara Leitner (Erima) und Gerald Gröhsenbrunner (Polar), ASKÖ-Generalsekretär Michael Maurer, ASKÖ-Wien-Präsident Johann Schweiger, die Landesverbandspräsidenten Dietmar Kurz (SLV), Hubert Lang (OÖLV) und die LV-Vizepräsidenten Günter Abraham (STLV), Stefan Bachl (OÖLV) und Thomas Eckel (WLV) sowie vom ÖLV-Vorstand Sonja Spendelhofer, Harald Tschan, Josef Summerer, Ludwig Niestelberger und nicht zu vergessen die erfolgreichen Heimtrainer der Geehrten Robert Ruess, Karl Sander, Thomas Neuhauser, Philipp Unfried und Sepp Schopf.

Vor Beginn des Austrian Athletics Awards lud der ÖLV zu einem Mediengespräch, das zu recht von einigen Journalisten "Präsidenten-Gipfel" genannt wurde. Dabei wurde einerseits über die aktuellen Geschehnisse in der Welt-Leichtathletik gesprochen, die derzeit aufgrund ihrer Doping- und Korruptionsskandale ihre Schattenseiten zeigt. Andererseits wurde auf die EM in Amsterdam und die Olympischen Spiele in Rio vorausgeblickt. Das mediale Interesse für dieses Pressetermin war sehr gut.

Fotos: GEPA Pictures

Das Video zum Austrian Athletics Award

TV-Berichte

Sport Aktuell - Montag, 29.02. - ORF-TVthek

Sport20 - Dienstag, 01.03. - ORF-TVthek

Im Gespräch mit IAAF-Präsident Sebastian Coe (15min) - ORF-TVthek

  • Donnerstag, 03.03., 20:15 Uhr - ORF Sport +
  • Freitag, 04.03., 8:15 Uhr - ORF Sport +
  • Samstag, 05.03., 00:15 Uhr - ORF Sport +
  • Sonntag, 03.03., 03:15 Uhr - ORF Sport + 

Medienberichte (eine Online-Auswahl)

ORF Sport - Leichtathletik: Coe glaubt an Heilungsprozess

ORF Sport - ÖLV kämpft "um neuen Drive"

Kurier - Verbandsboss Coe: "Wir müssen uns das Vertrauen verdienen"

Die Presse - Coe: Man muss "wieder Vertrauen in die Leichtathletik haben“

Der Standard - Baron Coes langer Atem

Salzburger Nachrichten - IAAF-Präsident Coe als Gast bei ÖLV-Gala in Wien

Kleine Zeitung - Kira Grünberg bald Trainerin?

Laola1.at - "Ziel Medaillen": ÖLV will höher fliegen

Laola1.at - Kira Grünberg künftig als Trainerin?

Laola1.at - Ein Lord im Krisengespräch

European Athletics - Presidents Hansen and Coe attend Austrian Athletics Awards

Losseveter (NL) - IAAF-president Seb Coe en EA-president Hansen op bezoek in Wenen

Weitere Infos:

ÖLV | 03.03.2016 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum