Bericht vom WLV-Verbandstag in Wien

Die neue Überfachung der Tribüne am LAZ Wien - klein aber feinDer Wiener Leichtathletik-Verband hielt gestern im Haus des Sports seinen 114. ordentlichen Verbandstag ab.  Vizepräsident Mag. Thomas Eckel führte durch das Programm, da WLV-Präsident Ing. Walter Ottmann derzeit einen längeren Auslandaufenthalt absolviert.

Ein Haupthema in der Verbandsarbeit des WLV stellen die Erhaltung, der Betrieb und die Erweiterungen der eigenen Sportanlage namens LAZ Wien (ehemals Cricket-Platz) im Wiener Prater dar. Erfreulich ist, dass die Tribünenüberdachung seit ein paar Wochen fertiggestellt ist. Im heurigen Sommer (27./28.8.) werden dort die österreichischen Mehrkampf-Staatsmeisterschaften abgehalten werden. Zahlreiche Landesmeisterschaften und Meetings in der Freiluftsaison stehen im gesamten heurigen Jahr auf dem Programm und dokumentieren das aktive Leben der Wiener Leichtathletik.

Eine Problemstelle im Trainingsbetrieb stellen derzeit die Krafttrainingsmöglichkeiten dar, denn einerseits ist der Kraftraum am LAZ Wien relativ klein und nicht mehr erweiterbar, andererseits sind die Krafttrainingsmöglichkeiten im Ferry Dusikastadion und Ernst Happel-Stadion denkbar schlecht. Gespräche mit dem Sportamt der Stadt Wien sollen hier Abhilfe schaffen.

Trainingsmöglichkeiten für ÖLV-Kaderathleten auf der Schmelz

Auf dem Universitätssportgelände auf der Schmelz (1150 Wien) können WLV- und ÖLV-Kaderathleten ganzjährig, nahezu täglich zu sehr günstigen Konditionen trainieren. Interessente mögen sich bitte an WLV-Vizepräsidentin Mag. Karin Dittrich (dittrich.karin@chello.at) wenden.

WLV-Nachwuchsaktivitäten

Der stv. Nachwuchssportreferent Florian Domenig, selbst ein passabler Hürdensprinter, präsentierte seine bzw. Nadine Möllers (Nachwuchssportreferentin) Überlegungen zur Nachwuchsförderung in Wien. Mit Stützpunkttrainings und mehreren Staffel-Trainings möchte man die WLV-Auswahl fit für den BLC-U18 machen. Dieser findet am 2./3. Juli in Linz statt. Talentesichtungen in Zusammenarbeit mit Partnerschulen, regelmäßige Stützpunkttrainings und kurze Trainingslehrgänge wie zum Beispiel in Schielleiten sollen mithelfen, den Leichtathletik-Nachwuchs in Wien zu stärken.

ÖLV-Infoblock

Im Zuge des WLV-Verbandstags gab ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis einen Einblick in die aktuellen sportpolitischen Entwicklungen, die Arbeit des ÖLV und sprach aktuelle Themen und Beschlüsse der ÖLV-Gremien an. Konkret angesprochen wurden u.a. die Fördermittelverteilung der Fachverbände 2015/16, das Erfolgsranking des Bundes-Sportförderungsfonds mit dem 4,0 Mio EUR vergeben werden, das Projekt "Nachwuchstrainerförderung" sowie die ÖLV-Förderungen für die beiden Bundesleistungszentren und -stützpunkte.

Abschließend möchten wir noch auf die Leichtathletik-Übungsleiter-Ausbildung des WLV hinweisen, die im April abgehalten wird. Hier sind Teilnehmer/innen aus allen Bundesländern herzlich willkommen. Alle Details dazu sind der Ausschreibung online (HIER KLICKEN) zu entnehmen.

 

ÖLV | 18.03.2016 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum