Bericht von der Trainerfortbildung Dreisprung mit Trainingslehrgang

Lena Novacek beim Sprunglauf über MattenAm 8. April trafen sich im OÖ. Olympiazentrum 20 sprungaffine Trainer und Aktive um den Ausführungen des BLV-Sprungleiters Roland Fleischmann zum Thema „Von den Horizontalsprüngen zum Dreisprung“ zuzuhören. Die praktischen Demonstrationen wurden mit einem Techniktraining für ÖLV-Kaderathleten verknüpft.

Nach einem Einführungsvortrag in die Thematik, bei dem sowohl der einfache Weg zu den Horizontalsprüngen, als auch technische Aspekte des Dreisprungs von nationalem bis Weltklasseniveau gezeigt wurden, stand die praktische Arbeit im Mittelpunkt. Dabei zitierte Fleischmann aus seiner jahrelangen Erfahrung und zeigte den einfachen Weg vom Schreiten, Hopserlauf, Zugsprüngen zu den horizontalen Mehrfachsprüngen und letztlich zum Dreisprung mit Variationen für die Trainingsgestaltung.

Zu den aufmerksamen Teilnehmern gehörten u.a. die Dreisprungstaatsmeister Michaela Egger und Roman Schmid, U-20 Rekordhalter Philipp Kronsteiner, U 18 WM-Teilnehmerin Nina Luyer sowie die Kaderathletinnen Lena Novacek und Ingeborg Grünwald gemeinsam mit ihren Trainern. Am Ende spürte man so etwas wie Aufbruchsstimmung und die Übereinstimmung der Disziplin Dreisprung mehr Bedeutung zu geben.

  Nina Luyer und Roman Schmied

ÖLV | 12.04.2016 (WA)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum