Vorschau: Marathon-Staatsmeisterschaften am Sonntag in Salzburg

Umfangreiches Wettkampfangebot in Salzburg

Am Sonntag, den 1. Mai um 9 Uhr, ertönt zum 13. Mal der Startschuss des traditionsreichen Salzburg Marathons. Vom Start beim Rudolfskai bis zum Ziel beim Residenzplatz für alle Halbmarathon-Teilnehmenden. Erneut zum Rudolfskai und eine weitere Runde bis zum Residenzplatz für jene, die sich den 42,195 Kilometern stellen. Aufgrund des geringen Höhenunterschiedes von maximal zehn Meter gilt der Salzburg Marathon als besonders schnell. Bereits zum 5. Mal seit 2007 gehen im Rahmen des Salzburger Laufevents auch die Österreichischen Marathon-Staatsmeisterschaften über die Bühne. Des Weiteren werden die Österreichischen Meisterschaften der Masters und die Landesmeisterschaften von sieben Landesverbänden im Marathonlauf ausgetragen.

 

Marathon-Debüt für Anita Baierl

Ein besonderes Highlight bietet die Teilnahme von Anita Baierl (TuS Kremsmünster), die in Salzburg ihr Marathon-Debüt absolviert. „Salzburg wird mein erster Marathon, eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich möchte meine beste Leistung abrufen“, erklärt Baierl mit Vorfreude. Die 27-jährige Oberösterreicherin, die bereits über Staatsmeistertitel in den Disziplinen 1.500 Meter, 5.000 Meter, 10 Kilometer sowie mehrere Crosslauf-Titel verfügt, greift 2016 nun auch nach der goldenen Marathon-Medaille.

 

Titelverteidigerin Freitag ebenfalls am Start

Als stärkste Konkurrentin geht die Titelverteidigerin Karin Freitag für den LG Decker Itter ins Rennen. Die 36-jährige Steirerin, die seit 2012 bereits viermal in Folge die Marathon-Meisterschaften für sich entscheiden konnte, absolvierte zuletzt den Vienna City Marathon 2016 als beste Österreicherin in einer starken Zeit von 2:43:25. Ein spannender Zweikampf ist zu erwarten.

 

Alles offen bei den Herren

Wirft man einen Blick auf das männliche Startfeld der Marathon-Meisterschaften so fällt es schwer, einen einzelnen Favoriten auszumachen. Es wird ein offenes Rennen erwartet, bei dem Endris Seid (LCAV Jodl packaging), Robert Gruber (Kolland Topsport Gaal) und Thomas Summer (SG Götzis) als Titelanwärter zu nennen sind.

 

Run-Fact: Auch Karl Aumayr (Club RunAustria), Marathon-Staatsmeister des Jahres 2012 taucht in der Startliste der Herren auf. Er übernimmt dieses Jahr allerdings „nur“ die Rolle des Begleitläufers von Anita Baierl.

 

Fotos:
Anita Baierl: SIP
Karin Freitag: GEPA

 

ÖLV / 28.04.2016 (PG)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum