Hallen-EM | Ivona Dadic holt sensationell Fünfkampf-Silber

800m:

Ivona Dadic (Union St.Pölten) ist heute mit der Silbermedaille bei der Hallen-EM in Belgrad der Durchbruch in die absolute Weltspitze gelungen. Mit 4767 Punkten und vier Hallen-Bestleistungen pulverisiert sie ihren eigenen österreichischen Rekord um sensationelle 247 Zähler. Der Sieg ging überlegen an Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (BEL), die mit 103 Zählern Vorsprung und insgesamt 4870 Punkten von Beginn an ungefährdet war. Dritte wurde Györgyi Zsivoczky-Farkas  (HUN) mit 4723 Punkten und 44 Zählern Rückstand auf Ivona Dadic.

Nach einem taktischen 800m Lauf, bei dem es mit 2:14,13min vor allem um die Absicherung der Silbermedaille ging, war die St.Pöltnerin überglücklich: „Das wollte ich mir nicht mehr nehmen lassen. Ich hatte beim ganzen Lauf keine Schmerzen, das war einfach unglaublich“.

Auch der Rückblick auf den gesamten Fünfkampf fällt naturgemäß sehr positiv aus. „Nach dem Hochsprung wollte ich nicht mehr nur dabei sein, sondern auch vorne. Es war ein Wahnsinns-Wettkampf. Meine ganze Familie war heute hier und hat mich unterstützt, das bedeutet mir sehr viel. Auch die tolle Stimmung im Stadion war sehr motivierend.“ Zur Auswirkung ihres Trainerwechsels im Herbst 2016 gab die 23-jährige zu Protokoll: „Schon mein letztjähriges Trainerteam war sehr gut, aber mit dem Umfeld, das ich jetzt rund um Philipp Unfried in St.Pölten habe ist es für mich einfach optimal. Ihm habe ich diese Leistung heute zu verdanken.“

Trainer Philipp Unfried zur Silbermedaille seiner Athletin: "Ivi hat es heute einfach richtig gut gemacht. Egal wie gut wir trainiert haben, der Athlet muß die Leistung immer erst im Wettkampf bringen können. Wir konnten gut auf dem letzten Jahr aufbauen, alle Trainer im Team (Wolfgang Adler, Inga Babakova, Klaus Moser - Anmerkung) machen einen sehr guten Job und stellen sich in den Dienst der gemeinsamen Sache."

Es ist dies die erste Medaille für ein ÖLV-Aufgebot seit Madrid 2005. Insgesamt steht die rot-weiß-rote Medaillenbilanz damit bei 7x Gold / 9x Silber / 13x Bronze.
 

 

Weitsprung:

Weiter auf Medaillenkurs befindet sich Ivona Dadic. In der vierten Disziplin, dem Weitsprung, gelangen ihr großartige 6,41m, die drititbeste Weite ihrer Karriere. Die Niederösterreicherin liegt damit vor dem abschließenden 800m-Lauf mit 3862 Punkten auf Rang 2. Auf die führende Nafissatou Thiam (BEL) fehlen ihr 244 Zähler, der Vorsprung auf die drittplatzierte Györgyi Zsivoczky-Farkas  liegt bei nur 20 Zählern.
„Toller Weitsprung, jetzt habe ich auch heraus wie ich anlaufen muss wenn ich weit springen will. Über 800m muss ich jetzt um mein Leben laufen, da bleibt mir gar nichts anderes übrig“, ist die Niederösterreicherin hoch motiviert.

 


 

Kugelstoß:

Auch im Kugelstoß, ihrer vermeintlich schwächsten Disziplin, verlor Ivona Dadic nicht viele Punkte auf ihre Konkurrentinnen. 13,93m bedeuten die zweitbeste Leistung ihrer Karriere und so liegt sie liegt nach drei von fünf Bewerben mit 2884 Punkten weiterhin auf Rang 2 im Gesamtklassement. Klar in Führung Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (BEL) mit 3141 Punkten.

„Beim Hürdenlauf ärgert mich trotz der Bestleistung der Start, da war ich zu vorsichtig, weil der Starter sehr lange gewartet hat. Da habe ich sicher 1/10s liegen gelassen. Der Hochsprung war einfach super, jetzt weiß ich, dass meine Hochsprung-Trainerin Inga Babakova recht hatte, weil sie mir im Trainings immer wieder gesagt hat dass ich Richtung 1,90 springen kann. Heute habe ich mir selber bewiesen, dass ich es kann. Auch im Kugelstoß habe ich mich verbessert, auch wenn ich die Stöße heute alle etwas zu flach angesetzt habe.“ An eine Medaille will Ivona Dadic derzeit aber noch nicht denken. „Jetzt heißt es konzentriert bleiben und gescheit Weit zu springen. Abgerechnet wird erst nach dem 800m-Lauf“.

Hochsprung:

Im Hochsprung folgt dann eine sensationelle Leistung. Ivona Dadic verbessert ihre bisherige Marke von den OS in London um sensationelle 7cm auf 1,87m und liegt mit 2095 Punkten auf Rang 2 im Gesamtklassement. „Ein super Bewerb, einfach super“, war sie danach ziemlich sprachlos über ihre Leistung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

60m Hürden:

Ivona Dadic startete gleich mit einem Paukenschlag in den Fünfkampf. Trotz nicht optimalem Start verbesserte sie ihre Bestleistung über die 60m Hürden um 6/100s auf nunmehr 8,45s. Damit rangiert sie nach der ersten Disziplin gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Verena Preiner auf Position 5.

 

 

 

Zeitplan:

16:35  Weitsprung
18:55  800m

 

 

 

 

Vorschau:

Österreichs Leichtathletin des Jahres feierte 2016 mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Freiluft-EM in Amsterdam ihren größten Erfolg. Da aber Verletzungen und Operationen bei den letzten beiden Hallen-Europameisterschaften ein Antreten verhinderten, feiert Ivona Dadic ihr Debut unter dem internationalen Hallendach. Mit 4520 Punkten konnte sie erst vor wenigen Wochen einen neuen Fünfkampf-Rekord aufstellen, danach folgten noch weitere Bestleistungen in Einzelbewerben. Zuversicht auf einen tollen Wettkampf ist also angesagt.

Ziele: „Meine Saison hat mit einigen Einzel-Bestleistungen und einer Bestleistung im Fünfkampf gut angefangen. Ich bin in einer guten Form und bin im Aufbau ohne Verletzungen durchgekommen, was sehr wichtig war. Ich freue mich richtig auf die EM, jetzt sind es nur noch ein paar Tage, dann geht es los und dann will ich dort richtig Gas geben. Zufrieden wäre ich, wenn ich mit vielen Punkten im Koffer nach Hause reise“.

Trainer Philipp Unfried: „Die Vorbereitung ist gut verlaufen und die Ergebnisse in der Hallensaison waren sehr gut. Ich denke die Form stimmt. Jetzt gilt es fokussiert in jeden einzelnen Bewerb zu gehen, das abzurufen was sie drauf hat und nicht zu früh mit der Punkterechnerei zu beginnen. Das kommt frühestens vor dem 800m Lauf“.
  

Fotos (C) GEPA Pictures

ERIMA Österreich - offizieller Ausstatter des österreichischen Leichtathletik-Nationalteams