Hallen-EM | Markus Fuchs verpaßt 60m-Semifinale

Vorlauf:

Kurioser Auftritt von Sprinter Markus Fuchs über 60m bei der EM in Belgrad. Der Niederösterreicher reagierte in der Startvorbereitung auf laute Stimmen hinter dem Starbereich, bewegte sich dadurch sichtlich zu früh und verlor den Rhythmus in seinem Startablauf. Mit einer Zeit von 6,84s belegte er in seinem Vorlauf nur Rang 6, insgesamt kam Markus Fuchs auf Rang 22. Eine verpasste Chance, vor allem da bereits 6,80 für den Einzug ins Semifinale gereicht hätten. Eine Zeit, die er heuer bereits vielfach unterboten hatte.

„Ich hab irgendwas hinter mir gehört und bin raufgegangen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die Hand zu heben und den Start abzubrechen. Nach dem schlechten Start habe ich ziemlich verkrampft, weil ich unbedingt aufholen wollte. Es ist wirklich ärgerlich, dass ich den schlechtesten Lauf des Jahres gerade hier bei der EM abliefere. Irgendwas ist leider bei Großereignissen immer, ich bin zu nervös, daran muss ich arbeiten.“
 

Laufeinteilung Vorlauf:

Markus Fuchs wird am Samstag um 10:20 gleich im 1. von 4 Vorläufen an den Start gehen. Die ersten 3 jedes Laufes und die 4 Zeitschnellsten qualifizieren sich für das Semifinale.

EM-Zeitplan:

Samstag, 4.3.

10:20  60m Vorläufe

Vorschau:

Vor zwei Jahren feierte Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) in Prag seine Hallen-EM-Premiere (29.Platz). Mittlerweile konnte er auch bei der Freiluft-EM in Amsterdam internationale Erfahrung sammeln und seine Bestleistungen auf allen Sprint-Distanzen weiter steigern. Großes Saisonziel des jungen Niederösterreichers ist die U23-EM im kommenden Sommer, doch auch in Belgrad will er Österreichs Farben würdig vertreten und seinen Hausrekord von 6,70s weiter drücken.

Ziele: „Mein Ziel ist es mein Leistungsniveau dieser Saison auch in Belgrad abzurufen. Ich möchte im Vorlauf eine niedrige 6,70er Zeit laufen und mich damit fürs Semifinale qualifizieren. Das scheint mir realistisch zu sein“.

Trainerin Victoria Schreibeis: „Ziel ist das Erreichen des Halbfinales (voraussichtlich wird es zwei Semifinalläufe geben). Die Top 16 sind sicher drinnen für ihn, laut Saisonbestleistung liegt Markus auf Platz 15. Er konnte gut trainieren und ist in Form, aber es wird darauf ankommen, dass er gleich im Vorlauf um 10 Uhr am Vormittag eine super Leistung zeigt. Das gilt aber auch für die Anderen, da 14 Athleten innerhalb von 5/100 im Bereich von 6,65s - 6,70s zu finden sind“.

Fotos (C) GEPA Pictures

ERIMA Österreich - offizieller Ausstatter des österreichischen Leichtathletik-Nationalteams

ÖLV News (GF)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum