Emmerich Zensch (97) - Österreichs erfolgreichster Mastersathlet verstorben | Update: Begräbnis 19.04.2017 in Wien

Emmerich ZenschEmmerich Zensch, geboren am 20. Dezember 1919, ist heute in der Nacht im 98. Lebensjahr verstorben. Er war der älteste heimische Masterathlet und der erfolgreichste aller Zeiten.

Der Athlet von WAT-Athletics war als Jugendlicher bereits in der Leichtathletik aktiv und schaffte es als 18-Jähriger als Dreispringer in die Nationalmannschaft. Nach seiner Rückkehr aus dem zweiten Weltkrieg musste er sich als Maler und Tapezierer eine Existenz aufbauen und konnte nicht mehr aktiv Leichtathletik betreiben. Erst in seiner Pension fand er wieder Zeit für den Sport.

Seit 1991 als er in der Altersklasse M70 ins internationale Geschehen der Masters-Leichtathletik einstieg, gewann er 93 Medaillen (73 x Gold, 15 x Silber, 5 x Bronze) bei Welt- und Europameisterschaften. Mehr als alle anderen heimischen Senioren bei internationalen Mastermeisterschaften. Er erzielte neun Weltrekorde und zwölf Europarekorde, wobei sechs bzw. neun noch heute gültig sind.

Seine Disziplinen, auch in der Altersklasse M95, waren Hoch-, Weit, Drei- und Stabhochsprung, Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf sowie 80m Hürdenlauf. Sein letzter internationaler Start datiert von der Hallen-EM der Masters vor genau einem Jahr im italienischen Ancona.

Einige seiner Bestleistungen, um seine Leistungen besser einschätzen zu können, die allesamt österreichische Rekorde bedeuten: 

  • Hochsprung: 1,42m (M75), 1,22m = WR (M85)
  • Weitsprung: 3,22m (M85)
  • Kugelstoß 3kg: 8,02m (M90)

Wir werden unserem Freund Emmerich Zensch immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Update

Emmerich Zensch wird am Mittwoch, 19. April 2017, um 10:00 Uhr am Friedhof Ottakring (1160 Wien, Gallitzinstr. 5) nach feierlicher Einsegnung im Familiengrab beigesetzt. Die Heilige Messe wird in der Pfarrkirche Kordon (1140 Wien, Wegerichgasse 31) am Freitag, dem 21. April 2017, um 18:00 Uhr gelesen. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Parte (HIER KLICKEN).

ÖLV | 04.04.2017 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum