Sensationelle Wurfweite beim Tag des Sports

Tausende Menschen besuchten den Tag des Sports in Wien, die Autogramme der ÖLV-Stars waren heiß begehrt. Der Handyweitwurf-Bewerb mit der Siegerweite von 92,34m von Adam Wiener sorgte für Staunen.

Österreichs größtes Sport Open Air Festival fand heuer wieder am Stadionbad-Parkplatz im Wiener Prater und auf den umliegenden Sportanlagen (u.a. im Wiener Leichtathletik-Zentrum) statt. Der ÖLV präsentierte sich und seine Partner (Polar, Headstart, Erima, Handyrettung.at und die Austrian Athletics Cashback Card) in seiner Pagode in der Zeltstadt der Sport-Fachverbände.

Die heimischen Leichtathletik-Asse wie Lukas Weißhaidinger, Ivona Dadic, Verena Preiner und Dominik Distelberger waren bei ihren Autogrammstunden heiß begehrt. Das ÖLV-Maskottchen Speedy, die ausgestellten Wurfgeräte, Hürden, Startmaschinen und der aufgelegte Männer-Hochsprung-Weltrekord zum Unten-Durch-Gehen sorgten ebenso für Interesse.

Bei den "Mach mit"-Stationen des ÖLV, die am LAZ Wien aufgebaut waren, versuchten sich zahlreiche Kinder und Erwachsene im Sprint mit km/h-Messung bzw. beim Werfen verschiedener Wurfgeräte. Besonderes Interesse riefen der 2kg-Diskus und der 3kg-Hammer hervor.

Spektakulärer Handy-Weitwurfbewerb

Um 14:00 Uhr konzentrierte sich dann das gesamte Geschehen am LAZ, wo sich auch die American Footballer und das Bundesheer präsentierten, auf den Handyweitwurf-Bewerb des ÖLV, der mit Unterstützung unseres Partners Handyrettung.at durchgeführt wurde. Geworfen wurde mit alten iPhone 4 bzw. iPhone 4s Geräten, die ca. 180g schwer sind.

U18-Speerwerfer Adam Wiener (ATS Pinkafeld), der sich auch zuletzt bei den österreichischen U20-Meisterschaften in ausgezeichneter Form zeigte, schleuderte das Handy in seinem besten Versuch auf sensationelle 92,34m. Eine Weite, die nur knapp unter den absoluten Weltbestmarken liegt. Im Guiness Buch der Rekorde steht eine Weite von 95,83m als Bestweite zu Buche, von einem finnischen Wettkampf wurde ein inoffizieller Weltrekord von 110,42m gemeldet. Adam Wiener verzeichnete mit 88,08m auch den zweitweitesten Wurf des Tages.

Knapp dahinter lag Mario Seyser (ATSV Ternitz), der sehr konstant warf und alle seine Würfe zwischen 79 und 86 Meter platzieren konnte. Seine Bestweite waren am Ende beachtliche 86,56m. Auf Rang 3 im Endklassement landete Thomas Köck (ATSV OMV Auersthal) mit 52,98m, Vierter wurde Ex-SVS-Nachwuchswerfer Christian Jung mit 44,56m. Thomas Krb (ATSV OMV Auersthal), der über 70 Meter einwarf, blieb im Wettkampf dann ohne gültigen Versuch. Es war interessant zu beobachten, dass bei sehr guten Würfen, das iPhone in der Luft eine waagrechte Position einnahm und quasi auf einem Luftpolster segelte.

Weltrekord von Ivonne Wiener

Bei den Frauen siegte Ivonne Wiener (ATS Pinkafeld), die mit 67,58m eine hervorragende Weite erzielen konnte. Eine neue Frauen-Weltrekordweite im Handyweitwurf. Nach drei 40 Meter-Würfen gelang ihr der vierte Versuch perfekt und das iPhone segelte weit über die 60 Meter-Marke. Ihre Herausforderinnen Noemi Luyer (Union Pottenstein) mit 36,91m und Anna Neunteufl (ULC Riverside Mödling) mit 28,76m hatten Schwierigkeiten das Handy in eine airodynamisch gute Position zu bringen.

Adam Wiener Ivonne Wiener

Zum Schluss des Tages wurden dann Ivona Dadic und Lukas Weißhaidinger aufgrund ihrer Erfolge bei der Hallen-EM 2017 bzw. den Olympischen Spielen in Rio 2016 von Sportminister Hans Peter Doskozil auf der großen Hauptbühne geehrt.

  • Fotogalerie (C) Robert Katzenbeißer, GEPA Pictures - HIER KLICKEN

Fotos: GEPA Pictures


Offizieller ÖLV-Partner des Handyweitwurf-Wettbewerbs ist



Ivona Dadic und Lukas Weißhaidinger bei ihrer Autogrammstunde in der ÖLV-Pagode

 
Lukas Weißhaidinger und Ivona Dadic bei der Ehrung auf der Hauptbühne mit Moderator Adi Niederkorn


Verena Preiner und Dominik Distelberger bei ihren Autogrammstunden in der ÖLV-Pagode

ÖLV | 24.09.2017 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum