ÖLV-Masterscup 2017

Robert Gruber, Kolland Topsport GaalDie Senioren-Leichtathletik hat in Österreich einen hohen Stellenwert, was nicht nur die zahlreichen Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften beweisen. Eine Vielzahl an Masters-Athletinnen und -Athleten der Altersklassen +35 kämpfen das gesamte Jahr über um österreichische Meistertitel.

Um diese wichtige Gruppe innerhalb der heimischen Leichtathletik ein wenig ins Rampenlicht zu holen, wird seit 2014 der ÖLV-Masterscup als Jahreswertung aller österreichischen Masters-Meisterschaften ausgetragen. Alle Top-6 Platzierungen sowie Teilnahmen werden in Punkte gefasst und zu einem Gesamtergebnis addiert.

Immer im Spitzenfeld zu finden ist dabei der steirische Verein Kolland Topsport Gaal, der nach einem zweiten Platz 2014, einem vierten Platz 2015 im Vorjahr erstmals den ÖLV-Masterscup gewinnen konnte. Und im heurigen Jahr gelang dem Team um Robert Gruber (Foto) & Co. die Titelverteidigung. Mit 743 Punkten konnten sie gegenüber dem Vorjahr 20 Punkte zulegen und sich Platz 1 sichern. An zweiter Stelle klassierte sich - wie im Vorjahr - die DSG Volksbank Wien mit 560 Punkten. Dritter wurde erstmals der ATSV Ternitz mit 463 Punkten, der vor allem bei der Stadion-Mastersmeisterschaft in Wolfsberg Punkte sammelte.

Kolland Topsport Gaal bei Männern und Frauen voran

Kolland Topsport Gaal konnte sowohl bei den Senioren (486 Punkte) als auch bei den Seniorinnen (257 Punkte) die meisten Punkte sammeln. Bei den männlichen Masters folgten ATSV Ternitz (463 Punkte) und LAC Wolfsberg (390 Punkte). Bei den weibliche Masters war TECNOPLAST TS Höchst (252 Punkte) der zweitbeste Verein vor DSG Volksbank Wien (211 Punkte).

ÖLV-Cup und ÖLV-Laufcup in der Endphase

Der ÖLV-Cup wird mit der Cross-EM in Samorin (SVK) abgeschlossen, eine Vorentscheidung ist aber bereits gefallen. Die TGW Zehnkampf-Union wird ihren vierten Sieg in Serie feiern. SVS-Leichtathletik und DSG Volksbank Wien liegen derzeit auf den Rängen 2 und 3, auch daran wird sich wohl kaum noch etwas ändern. Ein ausführlicher Bericht folgt demnächst.

Im ÖLV-Laufcup, den es seit 2014 gibt, fehlt ebenfalls noch die Cross-EM. Hier sind durchaus noch Verschiebungen auf den vorderen Rängen möglich. Platz 1 ist hier aber ebenfalls bereits fix vergeben. SVS-Leichtathletik (1.064 Punkte) liegt klar voran, Zweiter ist ULC Riverside Mödling (778 Punkte), Dritter LCAV Jodl Packaging (769 Punkte).

 Foto: GEPA Pictures


ÖLV | 24.10.2017 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum