Vorschau: Österreichischer Cup der Bundesländer (U18) 2018 in Reutte

Bereits seit 1931 wird der Cup der Bundesländer der Jugend als österreichweiter Vergleichskampf der U18 Klasse ausgetragen. Am Samstag und Sonntag werden sich mehrere hundert Jugendliche aus acht Bundesländern im 3 Tannen Stadion in Reute in nahezu allen Diszplinen miteinander vergleichen. In dieser Form mit eigenen Teams der Bundesländer besteht der BLC seit 1953, wobei Athleten des BLV heuer leider fehlen..Insgesamt 630 Bewerbsmeldungen gingen ein, wobei die tatsächlichen Aufstellungen der Bundesländer erst am Wettkampftag bekannt gegeben werden. Unterstützt wird der BLC von der IAAF’s Athletics Olympic Dividend.

Im letzten Jahr wurde das  Wertungssystem angepasst, sodass auch kleinere Landesverbände größere Chancen erhalten sollen. So werden nun die ersten Platzierungen höher bewertet und bis zu Platz 18 Punkte für die besten zwei Athleten eines Bundeslandes vergeben. Im Vorjahr war dadurch allerdings keine gravierende Änderung im der Endabrechnung sichtbar, siegte doch wieder der NÖLV vor dem Team des OÖLV. Seit dem Jahr 2011 dominierten bei den Mädchen und Burschen nur diese beiden Teams.

Gute Qualifikations- und Empfehlungsmöglichkeit für die U18 EM

Vor den österreichischen U18 Meisterschaften am 23./24.06. bildet der Bundesländercup eine gute Möglichkeit für die Limiterbringung für die U18 Europameisterschaften in Györ/HUN. Auch bereits qualifizierte Athleten können sich natürlich weiter empfehlen, da bereits in manchen Disziplinen, wie den 100m Hürden der WU18, bereits mehr Limits erbracht wurden, als Startplätze vorhanden sind (6 Limits / 2 Startplätze). Von den 23 bisherigen Limiterbringern fehlt nur Leo Köhldorfer (OÖLV) auf der Meldeliste. Ein spannendes Rennen könnte es über 1500m geben, wo mit Paul Seyringer (OÖLV), Morgan Schusser (KLV) zwei Athleten bereits unter dem Limit blieben und mit Sebastian Frey (WLV) und Marcel Tobler (NÖLV) zwei weitere Athleten zuletzt nur unter 1s über dem Limit blieben. Zusätzlich möchten natürlich alle für ihr jeweiliges Bundesland die maximale Punktezahl herausholen. Auch bei den Mädchen ist mit Carina Reicht (STLV) eine Limiterbringerin mit dabei, während auch Anna-Sophie Meusburger (VLV) und Laura Ripfel (NÖLV) in der Halle bereits unter dem Limit geblieben sind. Über 100m Hürden sind mit Chiara-Belinda Schuler (VLV), Viktoria Willhuber (STLV), Johanna Plank (OÖLV), Lena Lackner (OÖLV) und Lena Pressler (NÖLV) sogar fünf der sechs Limiterbringerinnen gemeldet. Über 800m für ein Limit gut ist sicher Anna Baumgartner (OÖLV), die auf Laura Ripfel (NÖLV) treffen könnte, welche in der Vorwoche das Limit bereits erbracht hat. Im Weitsprung darf man sich auf EYOF Siegerin Ingeborg Grünwald (SLV), sowie Leo Lasch (OÖLV) und Elias-Min Nowotny (SLV) freuen, wobei letzterer mehrmals bislang nur knapp unter dem Limit blieb. Im Stabhochsprung blickt man gespannt auf Daniel Bertschler (VLV) und Oliver Latzelsberger (NÖLV) die beide das Limit bereits erbracht haben, wie auch Clara Baudis (NÖLV) im Hammerwurf und Will Dibo (WLV) im Diskuswurf.

Österreichischer Cup der Bundesländer (U18) 2018 in Reutte - Live-Ergebnisse & Meldelisten

Österreichischer Cup der Bundesländer (U18) 2018 in Reutte - Ausschreibung mit Zeitplan

Fotos: Alfred Nevsimal

 


IAAF

Der BLC-U18 wird unterstützt durch die “Athletics Olympic Dividend” (AOD) der IAAF.

ÖLV News | 07.06.2018 (HR)

submit BugReport | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impress