U18-EM: Tag 1 (Vormittagssession)

Tag 1 bei den 2. Jugend-Europameisterschaften (U18) in Györ/HUN, und es sind gleich 16 der 32 ÖLV-Athleten am ersten Wettkampftag im Einsatz, sieben davon in der Vormittagssession. Und es ging gleich gut los für das ÖLV-Team, 3 Semifinalqualifikationen und ein siebenter Platz im Siebenkampf-Zwischenergebnis können sich sehen lassen.

Sprinter Daiyehan Nichols-Bardi (Union St. Pölten) kam gut in seinen 100m Vorlauf und lag ständig mit seinen Konkurrenten aus Ungarn und Polen an der Spitze. Letztendlich reichte es mit 10,98s (+0,1) zu Rang 3 in seinem Lauf und damit dem direkten Aufstieg ins Semifinale.

„Den Start habe ich gut erwischt und dann habe ich versucht locker zu bleiben und nicht zu verkrampfen. Ich hoffe mich im Semifinale noch steigern zu können.“

 

 

 


Katharina Mahlfleisch
(DSG Wien) schaffte wenige Minuten später ebenfalls den Einzug in die Vorschlussrunde über 100m. Sie musste als 5. ihres Vorlaufs allerdings die Zeitregel in Anspruch nehmen, mit 12,15s (-0,3) sicherte sie sich aber einen Platz in einem der drei Semifinali.

„Der Lauf war konstant, aber der Start nicht perfekt, weil der Starter so lange gewartet hat, hinten raus wars dann besser. Ich habe mir schon ein bissl was Besseres erwartet, aber jetzt ist es einmal voll cool im Semifinale zu stehen.“

 

 


Melissa Metok Parella Bastidas (LTU Graz) kam über 100m nicht ganz an ihre Erwartungen heran, hatte mit 1,7 m/s Gegenwind aber auch denkbar schlechte Bedingungen. Mit 12,46s belegte sie unter 48 Starterinnen Rang 34.

„Am Schluss hat man den Gegenwind schon stark gemerkt, ich habe trotzdem versucht locker zu bleiben und die Schritte gut zu gestalten. Den Start kann ich noch besser machen, aber im Großen und Ganzen bin ich mit meinem ersten internationalen Lauf ganz zufrieden.“

 

 

 

Über 400m überraschte sich Anna Mager (TS Bregenz-Vorkloster) selbst und qualifizierte sich fürs morgige Halbfinale. Mit 56,85s blieb sie nur 15/100s über ihrer Bestleistung und erzielte die insgesamt 22.-schnellste Zeit in den Vorläufen. 

„Der Lauf passte ziemlich gut, leider war es keine neue Bestleistung. Am Schluss wars schon sehr schwer, weil die Hitze sehr drückt. Ich bin sehr froh in die nächste Runde gekommen zu sein, dort werde ich noch schneller laufen.“

 



 

Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) stieg stark in den Siebenkampf ein. Mit 13,81s (+0,1) erzielte sie die zweitschnellste Zeit aller Athletinnen im Hürdenlauf und auch im Hochsprung konnte sie mit neuer PB von 1,57m aufzeigen. Nach 2 von 7 Disziplinen liegt die junge Vorarlbergerin damit mit 1.706 Punkten auf Rang 7.

„Die ersten Hürden waren sehr gut, die siebenten Hürde habe ich nicht perfekt erwischt, da bin ich etwas aus dem Rhythmus gekommen, aber danach war wieder besser und ich bin mit dem Lauf zufrieden. Der Hochsprung freut mich brutal, weil die 1,57 ein toller Sprung waren und das viele Punkte gibt.“

 
 
 

Ebenfalls im Siebenkampf am Start ist Romana Zeitlhofer (TGW Zehnkampf Union). Sie erzielte 14,78s (-1,3) über die 100m Hürden, schaffte 1,51m im Hochsprung und liegt mit 1.503 Zählern auf Zwischenrang 18.

„Mir hat über die Hürden die Spritzigkeit etwas gefehlt, aber ich bin der Zeit ganz zufrieden. In der Mitte war leider ein kleiner Fehler drinnen, aber die Zeit passt.“

 

 

 
 

Als erste Athletin überhaupt im Einsatz war Hammerwerferin Clara Baudis (ATSV OMV Auersthal). Sie startete mit einem Sicherheitswurf auf 50,27m in den Bewerb und steigerte sich dann auf 51,92m. Der 3. Versuch war dann leider ungültig und die Niederösterreicherin beendete die Qualifikation auf Rang 30.

„Ich habe versucht den ersten Wurf gültig zu machen, der Abwurf war deshalb nicht ganz voll, aber dafür war die Weite ok. Beim Zweiten habe ich dann mehr Gas gegeben, aber den Wurf nicht ganz erwischt. Beim dritten Versuch wollte ich ein wenig zu viel, da habe ich bei der zweiten Drehung die Balance verloren und bin umgekippt. Ich war im Vorfeld schon nervös, beim Wettkampf selber dann eigentlich gar nicht mehr.“


Beiliegend finden sie einen Zeitplan der ÖLV-Athleten bei der U18-EM.

Links:

 

Fotos: ÖLV / Schilderman


 

ÖLV News | 05.07.2018 (GF)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum