ÖLV-Nachwuchs Site



Allgemeines

Der Österreichische Leichtathletik-Verband und seine 9 Landesverbände sind für die Umsetzung einer fundierten Grundlagen- und Aufbauarbeit im Nachwuchs verantwortlich. Diese leichtathletische Nachwuchsarbeit ist langfristig orientiert, umfasst in der Regel einen Ausbildungszeitraum von 8-10 Jahren. Übergeordnetes Ziel dabei ist es, am Ende all dieser Bemühungen eigenverantwortliche Sportler/innen mit starker Persönlichkeit zu bekommen und einen hohen Leistungsoutput zu entwickeln.

Sie sollten Vorbilder und in weiterer Folge eine Art "Botschafter/innen" für unsere Sportart sein. Dieser Ausbildungsweg ist selten linear, zu viele Störfaktoren wirken auf das Gesamtsystem "Nachwuchsathletik" ein. Aber mit konsequentem Training, beidseitiger Geduld, menschlichem Gespür, interdisziplinären Konzepten und vor allem einer Perspektive, ist dieses Ziel realistisch und lohnenswert. Der Österreichische Leichtathletik-Verband ist bemüht von der Jugendklasse an, einen "Teamspirit" aufzubauen, zu fördern und als leistungsunterstützenden Faktor zu verstehen.

Aufschwung beim Nachwuchs

So ist derzeit eine echte Aufbruchsstimmung in Österreichs Nachwuchsleichtathletik zu spüren. In vielen Disziplinen entwickeln sich Talente, ein gemeinsamer Wille, Begeisterung und spürbarer Teamspirit lassen Visionen konkreter werden und stellen die Basis zukünftiger Erfolge dar!

Es wurde in den letzten Jahren viel in diese Richtung investiert, der einst steinige Weg des "Miteinanders und des Gemeinsamen zwischen Verband, Trainern und Athleten" ist mittlerweile begradigt und zu einem "Way of Success" weiterentwickelt worden. So haben sich mittlerweile echte Leistungsträger/innen entwickelt, in deren Sog viele weitere junge Burschen und Mädchen sich prächtig entwickeln können!

Der Österreichische Leichtathletik-Verband definiert seine Ziele und sein Leitbild

Der ÖLV steht für ein Miteinander statt Nebeneinander. Wir wollen gemeinsam an der Zukunft der Österreichischen Leichtathletik arbeiten, unser Motto lautet:

"clean - gesund - motiviert - zielorientiert"

Der Österreichische Leichtathletikverband sieht sich als starker und aktiver Partner für Athlet/innen und Trainer/innen. Wir unterstützen die Ausbildung und begleiten Österreichs Talente auf dem Weg nach oben. Das Ziel ist die langfristige und kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Nachwuchses bis in die Allgemeine Klasse.

Zur Umsetzung setzen wir auf Qualität!

Dazu erforderlich sind klare allgemeine Vorgaben, eine gesunde und funktionierende Kommunikation und Kooperation aller Beteiligten. Inspiration und der Glaube an die gemeinsamen Ziele sind notwendig. Das klare Ziel des ÖLV ist die Qualifikation und die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Meisterschaften auf allen Altersstufen.

Ausblick

Schaffen wir es, die Zusammenarbeit auszubauen und vor allem das Bewusstmachen der anstehenden Aufgaben und Anforderungen klar zu transportieren, dann können wir uns weiterentwickeln. Bauen wir also weiterhin gemeinsam, Stück für Stück, an diesem "Way of Success", unsere Athletengenerationen haben das Talent nach oben zu kommen!



gefördert durch: